News
11.08.2021 | Forschungsblog zum Thema Kompetenzen am Arbeitsplatz der Zukunft

11.08.2021 | Forschungsblog zum Thema Kompetenzen am Arbeitsplatz der Zukunft

© Nattanan Kanchanaprat, Pixabay

Die Digitalisierung verändert die Anforderungen an Teams und Führungskräfte. Welche Kompetenzen sind dafür zentral?

Smartphone, Tablet, digitale Sprachassistenten und smarte Haushaltsgeräte haben ihren festen Platz in vielen Haushalten gefunden. Viele dieser Dinge nutzen wir täglich, ob zu Hause oder bei der Arbeit. Wir nehmen ganz selbstverständlich an digitalen Videokonferenzen teil und lassen uns Informationen über unsere Fitness oder aktuelle Nachrichten auf unser Smartphone schicken. Die Art der Kommunikation und des Informationsaustausches ändert sich und das Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz ist auch am Arbeitsplatz angekommen. Viele von uns bewegt die Frage, wie sich unser Arbeitsleben verändern wird. Berufsbilder wie Data Scientist oder Big Data Engineer waren vor zehn Jahren noch unbekannt.

 

Den vollständigen Forschungsblog finden Sie hier: Link